Navigation überspringen

5.Leben in Großstadt ja oder nein? Geografie Gesellschaftswissenschaften

Kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf Geografie: "Leben in der Großstadt - `Ja´ oder `Nein´?"
Erdkundeunterricht in Klasse 5/6

Autorin: Arianna Morbach


In dieser Stunde ließ Fr. Morbach die SuS nach der Methode "Placemat" (= think > pair > share) arbeiten. Die Positionen zum Leben in der Großstadt, orientiert an den Grunddaseinsfunktionen, wurden aus erwachsener und kindlicher Sicht anhand des vorbereiteten Arbeitsmaterials herausgearbeitet, diskutiert und schließlich in einem Brief an eine fiktive Person zusammengefasst. Die SuS waren allesamt begeistert und außergewöhnlich intensiv beteiligt! Der Ansatz, die Argumentation in einen Brief münden zu lassen, ist dabei sicher ebenso genial wie streitbar! Schließlich greift er stark in das Fach Deutsch über und eine eher spezifisch-geografische Herangehensweise wäre alternativ sicher denkbar.
Aber so ist das nun einmal mit Unterrichtsplanungen: Viele Wege führen nach Rom!

Download: Unterrichtsentwurf vom Leben in der Großstadt ja oder nein

Download: Unterrichtsentwurf vom Leben in der Großstadt ja oder nein

Made with eXeLearning (Neues Fenster)