Navigation überspringen

27.Weltbienentag - Bienen / Sachunterricht

Unterrichtsentwurf: "Warum gibt es den Weltbienentag?"
Sachunterricht in Klasse 4

Diese Fragestellung, die Frau Siehms ihrer Unterrichtsstunde voranstellte, ist gar nicht so einfach zu beantworten. (Hilfe zur Beantwortung findet der geneigte Leser vorab u.a. unter Happy World Bee Day - Weltbienentag am 20. Mai - Bienenretter. ) 
Klar, dass sich die S_S nur so auf die Sachtexte stürzten, denn spätestens im Zuge der Unterrichtseinheit, die auch konkreten Naturbeobachtungen beinhaltete, hatten sie die kleinen fleißigen Tiere liebgewonnen, die doch erheblich unter Einwirkungen des Menschen zu leiden haben.
In dem Entwurf, den Frau Siehms dankenswerter Weise spendete, wird beispielhaft sichtbar, wie Gruppenpuzzle, Differenzierungsmaßnahmen, Maßnahmen zur sprachlichen Förderung usw. geplant werden können.

Download: Unterrichtsentwurf Sachunterricht: "Warum gibt es den Weltbienentag?"