15.Wir knacken Klimadiagramm / Gesellschaftswissenschaften Geografie
(Kompetenzorientierter) Unterrichtsentwurf "Wir knacken das Klimadiagramm" -
Gesellschaftswissenschaften/Geografieunterricht in Klasse 5/6
Autorin: Charlotte Pauli
Die Kunst Klimadiagramme "zu knacken", also die Kompetenz, sie deuten zu können, ist aufgrund ihrer Anforderungen an das Abstraktionsvermögen eine erhebliche didaktische Herausforderung für die Klassenstufe 5/6. Hier finden Sie einen Ansatz, mit viel Aufwand inszeniert und umgesetzt, dem es gelang, die SuS u. B. der Förderung kooperativer, fachlicher und sprachlicher Kompetenzen auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus zu aktiver und freudvoller Auseinandersetzung mit dem (oft als "trocken" empfundenen) Thema zu bewegen. So konnte das - bewusst so provokant formulierte - Stundenziel auch von allen SuS erreicht werden.