Navigation überspringen

Einleitung und Vorlage für Unterrichtsplanung

Letztes Update: 10/2021

(Kompetenzorientierte) Unterrichtsentwürfe für den Geografieunterricht / Sachunterricht / Gesellschaftswissenschaften

Liebe Referendare/Lehramtsanwärterinnen, hier finden Sie Schätze, Unterrichtsentwürfe/Lehrproben aus den Fächern Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, Geografie, Geschichte für die Klassen 1 bis 6, die von Kollegen/-innen zur Verfügung gestellt wurden. Diese bergen Anregungen zur Durchführung von Unterricht und wurden ohne Berücksichtigung anschließender Analysegespräche im Original veröffentlicht.
Es ist unbedingt zu beachten, dass Unterrichtsentwürfe immer speziell auf ausgewählte Lerngruppen zugeschnitten sind und somit nie 1:1 zu übernehmen sind!
Somit ist eine Übernahme der Ideen allenfalls nach gezielter Überarbeitung zu empfehlen

Als Hilfe zur Planung des eigenen Unterrichts sei mein Formular zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs empfohlen, das mit Beispielen versehen, Erläuterungen zu den einzelnen Bausteinen einer fundierten Planung enthält. (Inwieweit diese Vorlage auch den Vorstellungen Ihrer Prüfer entspricht, sollten Sie jedoch vor dem Einsatz klären!).

Download: Kommentierte Blanco - Vorlage mit Erläuterungen für einen (kompetenzorientierten) Unterrichtsentwurf im Zuge des Referendariats / Vorbereitungsdienstes (Word)

Download: Kommentierte Blanco - Vorlage mit Erläuterungen für einen (kompetenzorientierten) Unterrichtsentwurf im Zuge des Referendariats (PDF)

Außerdem können Sie hier eine Checkliste zur Protokollierung / Auswertung von Unterrichtsbesuchen durch Seminarleiter / Lehrerausbilder / Coaches finden. Dieses Raster wurde von mir nach einer Vorlage von Arno Brabender und Michael Wittschier erstellt.  Zu empfehlen ist die Lektüre des Originals (s. Quellenangabe im Dokument).

Download: Raster / Checkliste zur Bewertung von Unterrichtsstunden / Unterrichtsbesuchen im Rahmen der Lehrerausbildung / Referendariat für Ausbilder / Coaches / Seminarleiter / Fachseminarleiter und Lehramtsanwärter / Referendare

Anmerkung: Unterricht planen macht übrigens Spaß! Es ist wie das Spielen von Schach, Fußball, Tischtennis, Sudoku..., eine Herausforderung; nur dass wir dabei keinen Gegner haben - außer uns selbst - und als Lohn für eine gute Strategie begeistert lernende Schüler erleben dürfen! (..wie im Beispiel unten zu sehen...)

Ihr FSL Matthias Lenz

Made with eXeLearning (Neues Fenster)