Navigation überspringen

24.Merkmale von Dinosauriern/ Sachunterricht

Unterrichtsentwurf: "Welche Merkmale haben fleischfressende und pflanzenfressende Dinosaurier?"
Sachunterricht in Klasse 3

Das Thema "Dinos" ist sicher per se sehr motivierend in der Grundschule. Will man aber eine ernsthafte und kompetenzfördernde Auseinandersetzung mit den Urzeittieren bewirken, wird es schwieriger... Frau Siehms ging diese Aufgabe erfolgreich an, indem sie ihre SuS per Audiodatei und Informationsmaterial in die Rolle von Wissenschaftlern versetzte, die herausfinden müssen, wie sich pflanzenfressende von fleischfressenden Dinosauriern unterscheiden.
Lesenswert dürfte der schriftliche Unterrichtsentwurf auch sein, weil er Probleme der Planung beschreibt, es aber nicht bei der Deskription belässt und darüber hinaus selbigen folgerichtig pädagogische Überlegungen anfügt. Und die Arbeitsblätter, natürlich differenziert, dürften auch einen kleinen Schatz darstellen.

Download: Unterrichtsentwurf "Welche Merkmale haben fleischfressende und pflanzenfressende Dinosaurier?"

Made with eXeLearning (Neues Fenster)