Navigation überspringen

22.Assuan-Staudamm Pro Contra / Gewi

Textseite

(Kompetenzorientierter) Unterrichtsentwurf "Assuan-Staudamm - Pro- und Contra-Diskussion"
Gesellschaftswissenschaften / Erdkunde Klasse 5
Prägende Unterrichtsmethode: Pro - Contra-Diskussion

Autorin: Andrea Roy

Im Rahmen des (Berliner RLP-) Themas "Wasser..." entwickelte Frau Roy eine Stunde mit einer Pro- und Contra-Debatte zur Frage, welche Vor- und Nachteile der Assuan-Staudamm in Ägypten bietet. Diese Diskussion wird und wurde in Ägypten aus verschiedenen Gründen kaum geführt, aus ökologischer Sicht ist sie aber nach wie vor äußerst bedeutend. 
Um die sachliche Auseinandersetzung zu initiieren, bediente sich Frau Roy des "didaktischen Kniffs", die Positionen in Form eines Briefwechsels zu formulieren. Auf diese Weise - die ich persönlich für legitim halte, sofern den SuS verdeutlicht wird, dass es sich um fiktive Darstellungen handelt und diese Form nicht zur Norm wird...  - können sachliche Informationen explizit emotional gefärbt und sprachlich verständlich übermittelt werden. Die LAA traf in diesem Fall den Nerv der Kids und es entstand eine lebhafte Diskussion, die Kompetenzentwicklung auf allen Ebenen des GeWi-Unterrichts erkennen ließ: Erkennen, Urteilen, Handeln und Kommunizieren!

Download: Unterrichtsentwurf "Wasser... Assuan-Staudamm Pro und Contra-Debatte"

  

  

Made with eXeLearning (Neues Fenster)