Navigation überspringen

7)Suchergebnisse speichern und präsentieren

7) Grundlegendes (suchen und speichern) in der Grundschule

Letztes Update: 23.3.18

Klasse 3/6

Teil des schulinternen Medienkonzeptes der Mierendorff-Schule Berlin

Matthias Lenz

Hier geht´s los! 

_______________________________________________________________________________

Unterrichtsreihe Internetrecherche, Medienproduktion und Präsentation in der Grundschule:
1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!
3) Internetrecherche Teil1: Allgemeines
4) Internetrecherche Teil 2: Suche mit google.de
5) Internetrecherche Teil 3: Suche mit wikipedia.org 
6) Internetrecherche Teil 4: Suche mit blindekuh.de 
7) Internetrecherche Teil 5: Suchergebnisse speichern und präsentieren
8) Präsentationen Teil 1: Arten möglicher Präsentationen
9) Präsentationen Teil 2: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
10) Rauchen - ja oder nein? Teil 1 - Infos, interaktive Lernübungen, externe Webseiten / (Nawi, Biounterricht)
11) Rauchen - ja oder nein? Teil 2 - Vorlagen, Tipps, Storyboard zum Dreh des Videos (NaWi, Bio)
12) Rauchen - ja oder nein? Teil 3 - Dokumentation der Arbeiten am Anti-Rauchen-Werbespots mit Beispiel (eher für Lehrer)
13) Fotostory produzieren Teil 1 - Überlegungen und Beispiele zur Produktion einer Fotostory im Unterricht
14) Fotostory produzieren Teil 2 -  Wir erstellen eine Anti-Mobbing-Fotostory
15) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen (Abschlussarbeit)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Kollegen/-innen,

mit dieser Übung wird versucht, SuS der 3/4. Klasse das Abspeichern von Suchergebnissen nahe zu bringen.

Oft wird so vorgegangen: Die SuS sollen recherchieren und ihre Ergebnisse auf ein Blatt schreiben. Das ist aber äußerst unbequem und umständlich und führt oft dazu, dass die Kinder Wort für Wort Texte abschreiben und diese dann samt unverständlicher Formulierungen ablesen... 
Die bessere Methode ist deshalb sicher, Suchergebnisse in einer Textdatei zu sammeln und mit deren Hilfe final eigene Formulierungen zu entwickeln, wie auf den folgenden Seiten exemplarisch vorgeführt wird.

Leider gibt es an den Schulen sehr unterschiedliche technische Ausstattungen, sodass Sie diese Übungen mindestens dadurch aktiv steuern müssen, indem Sie angeben, wo die SuS welches Textprogramm auf dem Rechner finden, wo sie abspeichern und eventuell sogar ausdrucken können.

________________________________________________________________________________________________________________________

Ihr Kollege Matthias Lenz

Link zum unten eingebetteten Lernmodul: https://www.internet-abc.de/lm/unterwegs-im-internet-so-gehts/einfuehrung-1.html