Navigation überspringen

VI)Internetrecherche Grundlegendes

Internetrecherche 6: Grundlegendes (suchen und speichern) in der Grundschule

Klasse 4/6

Teil des schulinternen Medienkonzeptes der Mierendorff-Schule Berlin

Matthias Lenz (Fachseminarleiter, Fachleiter, Lehrer)
_______________________________________________________________________________

Lernzyklus Internetrecherche und Präsentation in der Grundschule:

1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Internetrecherche: Allgemeines
3) Internetrecherche: Suche mit google.de
4) Internetrecherche: Suche mit wikipedia.org 
5) Internetrecherche: Suche mit blindekuh.de 
6) Internetrecherche: Suchergebnisse speichern und präsentieren
7) Präsentationen: Arten möglicher Präsentationen
8) Präsentationen: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
9) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Kollegen/-innen,

mit dieser Übung wird versucht, SuS der 3/4. Klasse das Abspeichern von Suchergebnissen nahe zu bringen.

Oft wird so vorgegangen: Die SuS sollen recherchieren und ihre Ergebnisse auf ein Blatt schreiben. Das ist aber äußerst unbequem und umständlich und führt oft dazu, dass die Kinder Wort für Wort Texte abschreiben und diese dann samt unverständlicher Formulierungen ablesen... 
Die bessere Methode ist deshalb sicher, Suchergebnisse in einer Textdatei zu sammeln und mit deren Hilfe final eigene Formulierungen zu entwickeln, wie auf den folgenden Seiten exemplarisch vorgeführt wird.

Leider gibt es an den Schulen sehr unterschiedliche technische Ausstattungen, sodass Sie diese Übungen mindestens dadurch aktiv begleiten müssen, indem Sie angeben, wo die SuS welches Textprogramm auf dem Rechner finden, wo sie abspeichern und eventuell sogar ausdrucken können.

________________________________________________________________________________________________________________________

Bei der Durchführung der Übung im Zuge des Unterrichts wäre bitte zu beachten:

- Erläutern Sie den SuS die Navigation

- Lassen Sie den Kids eine gewisse Freiheit, selbst auszutesten

- Bestärken sie Ihre SuS darin, sich gegenseitig zu unterstützen

- Halten Sie sich bereit, um ggf. gezielt unterstützen zu können

Ihr Kollege Matthias Lenz


Link zum unten eingebetteten Lernmodul: https://www.internet-abc.de/lm/unterwegs-im-internet-so-gehts/einfuehrung-1.html