Navigation überspringen

9)Kriterien Powerpoint-Präsentationen - Grundschule

9) Präsentationen Teil 2: Kriterien für Powerpoint-Präsentationen in der Grundschule

Klasse 4/6

Teil des schulinternen Medienkonzeptes der Mierendorff-Schule Berlin

Matthias Lenz (Fachseminarleiter, Lehrer)

Hier geht´s los! 


____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unterrichtsreihe Internetrecherche, Medienproduktion und Präsentation in der Grundschule:

1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!
3) Internetrecherche Teil1: Allgemeines
4) Internetrecherche Teil 2: Suche mit google.de
5) Internetrecherche Teil 3: Suche mit wikipedia.org 
6) Internetrecherche Teil 4: Suche mit blindekuh.de 
7) Internetrecherche Teil 5: Suchergebnisse speichern und präsentieren
8) Präsentationen Teil 1: Arten möglicher Präsentationen
9) Präsentationen Teil 2: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
10) Rauchen - ja oder nein? Teil 1 - Infos, interaktive Lernübungen, externe Webseiten / (Nawi, Biounterricht)
11) Rauchen - ja oder nein? Teil 2 - Vorlagen, Tipps, Storyboard zum Dreh des Videos (NaWi, Bio)
12) Rauchen - ja oder nein? Teil 3 - Dokumentation der Arbeiten am Anti-Rauchen-Werbespots mit Beispiel (eher für Lehrer)
13) Fotostory produzieren Teil 1 - Überlegungen und Beispiele zur Produktion einer Fotostory im Unterricht
14) Fotostory produzieren Teil 2 -  Wir erstellen eine Anti-Mobbing-Fotostory
15) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen (Abschlussarbeit)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Kollegen/-innen,

mit dieser Übung wird versucht, SuS der 3/4. Klasse an die Fertigung digitaler Präsentationen heranzuführen.
(Es wird davon ausgegangen, dass Arten, Sinn und Gestaltung von Präsentationen bereits allgemein im Unterricht thematisiert wurden!)
Dabei wird eine Alternative zum "normalen" Weg (die Verwendung von Powerpoint oder Open Office) dargestellt, weil die Verwendung von Software beim Einsatz auf Schul-PC viele Stolpersteine birgt. Unter anderem ist sie z.T. unnötig überfrachtet und verursacht Kompatibilitäts- und Speicherungsprobleme.
Sehr gut für den Grundschuleinsatz sind jedoch online-Versionen von Textverarbeitungsprogrammen! Diese sind jederzeit überall aufrufbar sofern eine Internetverbindung besteht und bieten alle wesentlichen Funktionen für die Erstellung von Präsentationen (in der GS) wichtig sind, ohne dass Software installiert werden muss. Ferner können die Produkte nicht nur in Office-Formaten abgespeichert sondern auch direkt per E-mail-Link an die Lehrkraft verschickt werden, um korrigiert zu werden:
- Für Textverarbeitung ist das z.B. www.writeurl.com genial und unkompliziert. (Anleitung s. ...)
- Google Präsentationen ist eine Art vereinfachtes Powerpoint (wie auch die Text-/Wordvariante google docx) und ebenfalls genial. 
Leider funktioniert das bisher nur nach Anmeldung mit einem Google-Konto und will sehr gut überlegt sein! (Anleitung...)

_______________________________________

Bei der Durchführung der Übung im Zuge des Unterrichts wäre bitte zu beachten:

- Lassen Sie den Kids eine gewisse Freiheit, selbst auszutesten

- Bestärken sie Ihre SuS darin, sich gegenseitig zu unterstützen

- Halten Sie sich bereit, um ggf. gezielt unterstützen zu können

Ihr Kollege Matthias Lenz