Navigation überspringen

XV) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen

15) Wir erstellen eine Powerpoint-Präsentation "Mein Leben an der ...-Schule"

Klasse 6 im Fach Deutsch

Teil des schulinternen Medienkonzeptes der Mierendorff-Schule Berlin

Matthias Lenz (Fachseminarleiter, Lehrer)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unterrichtsreihe Internetrecherche, Medienproduktion und Präsentation in der Grundschule:

1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!
3) Internetrecherche: Allgemeines
4) Internetrecherche: Suche mit google.de
5) Internetrecherche: Suche mit wikipedia.org 
6) Internetrecherche: Suche mit blindekuh.de 
7) Internetrecherche: Suchergebnisse speichern und präsentieren
8) Präsentationen: Arten möglicher Präsentationen
9) Präsentationen: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
10) Rauchen - ja oder nein? Teil 1 - Infos, interaktive Lernübungen, externe Webseiten / (Nawi, Biounterricht)
11) Rauchen - ja oder nein? Teil 2 - Vorlagen, Tipps, Storyboard zum Dreh des Videos (NaWi, Bio)
12) Rauchen - ja oder nein? Teil 3 - Dokumentation der Arbeiten am Anti-Rauchen-Werbespots mit Beispiel (eher für Lehrer)
13) Fotostory produzieren Teil 1 - Überlegungen und Beispiele zur Produktion einer Fotostory im Unterricht
14) Fotostory produzieren Teil 2 -  Wir erstellen eine Anti-Mobbing-Fotostory
15) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen (Abschlussarbeit)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Kollegen/-innen,

Diese Übung unterstützt die Erstellung einer "Abschlussarbeit" zu dieser Abfolge von digitalen Lerneinheiten im Sinne des Medienbildungskonzeptes der Mierendorff-Schule. Die SuS können hier die Kompetenzen anwenden, welche sie vorab erworben haben, indem sie ihre Schulzeit Revue passieren lassen und Erfahrungen und Lernerlebnisse dokumentieren, bevor sie dann die Grundschule in Richtung Oberschule verlassen.
Es soll Anregungen zur Produktion einer Powerpoint-Präsentation gegeben werden, ohne aber die Kreativität der SuS allzu sehr vorab in Bahnen zu lenken...
_________________________________

Bei der Durchführung der Übung im Zuge des Unterrichts wäre bitte zu beachten:

- Lassen Sie den Kids eine gewisse Freiheit, selbst auszutesten

- Bestärken sie Ihre SuS darin, sich gegenseitig zu unterstützen

- Halten Sie sich bereit, um ggf. gezielt unterstützen zu können

Ihr Kollege Matthias Lenz