Navigation überspringen

11.Rauchen - ja oder nein? Teil 2 Anti-Rauchen-Video

 

Video im Unterricht drehen Anti-Rauchen-Werbespot

Rauchen - ja oder nein? Eine lebenswichtige Entscheidung Teil 2

Anregungen zum Dreh eines Anti-Rauchen-Videos im Rahmen der Medienbildung von
Matthias Lenz
Mierendorff-Schule Berlin
Fächer: Kl. 4/6, Naturwissenschaften, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften

Unterrichtsreihe Internetrecherche, Medienproduktion und Präsentation in der Grundschule:
1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!
3) Internetrecherche Teil1: Allgemeines
4) Internetrecherche Teil 2: Suche mit google.de
5) Internetrecherche Teil 3: Suche mit wikipedia.org 
6) Internetrecherche Teil 4: Suche mit blindekuh.de 
7) Internetrecherche Teil 5: Suchergebnisse speichern und präsentieren
8) Präsentationen Teil 1: Arten möglicher Präsentationen
9) Präsentationen Teil 2: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
10) Rauchen - ja oder nein? Teil 1 - Infos, interaktive Lernübungen, externe Webseiten / (Nawi, Biounterricht)
11) Rauchen - ja oder nein? Teil 2 - Vorlagen, Tipps, Storyboard zum Dreh des Videos (NaWi, Bio)
12) Rauchen - ja oder nein? Teil 3 - Dokumentation der Arbeiten am Anti-Rauchen-Werbespots mit Beispiel (eher für Lehrer)
13) Fotostory produzieren Teil 1 - Überlegungen und Beispiele zur Produktion einer Fotostory im Unterricht
14) Fotostory produzieren Teil 2 -  Wir erstellen eine Anti-Mobbing-Fotostory
15) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen (Abschlussarbeit)

Liebe Kollegen*innen,
hier finden Sie Vorlagen und Ideen für den Dreh eines Videos gegen das Rauchen. Es ist einer meiner Versuche, Internetübungen kreativer und "kompetenzorientierter" zu gestalten, als es mit Texten oder Richtig-/Falsch-Fragen möglich ist. Indem die SuS selbst ein Video drehen, sollen sie sich damit auseinandersetzen, wie Filme entstehen und somit auch bewusster mit der Wirkung von Medien als Rezipienten umgehen können...
Das Vorhaben lässt sich mit Vor- und Nachbereitung schon in 4 Unterrichtsstunden einer 5./6. Klasse verwirklichen. Es spart Zeit, wenn die Lehrkraft selbst die Kamera (Smartphone) führt und die Aufnahmen dann 1:1 verwertet werden. Spendiert man mehr Zeit für das Projekt können natürlich umso bessere Produkte entstehen, die auch noch durch nachträgliche Bearbeitung am Computer oder Smartphone verfeinert werden können (Auch das dient der Medienkompetenzentwicklung!).
Achtung! In dem Video-Beispiel am Ende dieser Übung aus meiner Arbeit werden recht wenig wirkliche Argumente für/gegen Rauchen (siehe S2) auch verbalisiert... Ich führe das auf das Versäumnis der anleitenden Lehrkraft zurück, deren Bedeutung für den Wert des Videos vorab nicht ausreichend in den Fokus gerückt zu haben... (Shame on me!)
Ihr macht das bestimmt besser!

Matthias Lenz