Navigation überspringen

3)Internetrecherche Grundlegendes

3) Internetrecherche Teil 1: Allgemeines, Ergebnisse suchen, auswählen in der Grundschule

Letztes Update/Fehlerkorrektur vom 25.05.18

Klasse 4/6

Teil des schulinternen Medienkonzeptes der Mierendorff-Schule Berlin

Matthias Lenz (Fachseminarleiter, Fachleiter, Lehrer)

Hier geht´s los! 

_____________________________________________________________________________________________

Unterrichtsreihe Internetrecherche, Medienproduktion und Präsentation in der Grundschule:

1) Internetrecherche und Präsentationen in der Grundschule (für Lehrer)
2) Gefahren im Internet: Sicherheit geht vor!
3) Internetrecherche Teil1: Allgemeines
4) Internetrecherche Teil 2: Suche mit google.de
5) Internetrecherche Teil 3: Suche mit wikipedia.org 
6) Internetrecherche Teil 4: Suche mit blindekuh.de 
7) Internetrecherche Teil 5: Suchergebnisse speichern und präsentieren
8) Präsentationen Teil 1: Arten möglicher Präsentationen
9) Präsentationen Teil 2: Kriterien einer guten Powerpointpräsentation (Grundschule Klasse 1 - 6)
10) Rauchen - ja oder nein? Teil 1 - Infos, interaktive Lernübungen, externe Webseiten / (Nawi, Biounterricht)
11) Rauchen - ja oder nein? Teil 2 - Vorlagen, Tipps, Storyboard zum Dreh des Videos (NaWi, Bio)
12) Rauchen - ja oder nein? Teil 3 - Dokumentation der Arbeiten am Anti-Rauchen-Werbespots mit Beispiel (eher für Lehrer)
13) Fotostory produzieren Teil 1 - Überlegungen und Beispiele zur Produktion einer Fotostory im Unterricht
14) Fotostory produzieren Teil 2 -  Wir erstellen eine Anti-Mobbing-Fotostory
15) Eine Powerpoint-Präsentation erstellen (Abschlussarbeit)

Liebe Kollegen/-innen,

mit dieser Übung wird versucht, SuS der 3.-6.. Klasse konkret in die gezielte Internetrecherche einzuführen.
Der Übungszyklus wurde (mit nicht eben unerheblichem Aufwand) erstellt, um Lehrer/-innen kostenlos den Einstieg in praktische digitale Medienbildung zu erleichtern. Die SuS sollten überwiegend selbständig damit arbeiten können.
Bitte bedenken Sie, dass die Vorlagen nur ihren Sinn erfüllen, wenn sie auch in Projekte eingebunden sind. Die Kinder wollen schließlich wissen, wozu sie Recherchekompetenzen erlangen sollen!
Insofern wird der Bereich "Recherche" hier, wie im modernen Schulalltag üblich, auch in enger Beziehung zu "Präsentationen" behandelt.

______________________________________________________________________________________

Bei der Durchführung der Übung im Zuge des Unterrichts wäre bitte zu beachten:

- Erläutern Sie die Menuführung am linken Seitenrand

- Vermitteln Sie, dass alle Aufgaben in Ruhe angegangen werden können, weil es bei dieser Arbeit keine sehr engen Zeitrahmen gibt ( ... wie sie es i. Allg. von Online-Spielen gewöhnt sind.)

- Lassen Sie den Kids eine gewisse Freiheit auszutesten

- Bestärken Sie Ihre SuS darin, sich gegenseitig zu unterstützen

Viel Erfolg wünscht Ihr Kollege Matthias Lenz