Navigation überspringen

Kompetenzen und Niveaustufen

Der RLP (GeWi) verfolgt einen neuen Ansatz, indem er Standards formuliert, die nach Niveaustufen gegliedert sind. 
(Anmerkung: "Standards" sind Kompetenzanforderungen, die administrativ vorgegeben, von jedem S_S der Berliner Schule zu erfüllen sind. Nur S_S mit bestimmten (i. Allg. geistigen) Behinderungen erhalten einen besonderen Förderplan.)
Für das Fach GeWi in Kl. 5/6 sind hier die Niveaustufen C und D und in Teilen E maßgebend.
(Anmerkung: Für S_S mit sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen gilt in 5/6 nur C.)

Beispiel:
- S_S, die auf Niveau C arbeiten, sollen folgende Standards erfüllen:
Die S_S können ihr eigenes Verhalten im Naturraum beschreiben
- S_S, die bereits dem Niveau D zugeordnet werden, sollen höhere Anforderungen erfüllen:
Einflüsse des Naturraums (z. B. Flüsse) auf das Leben der Menschen (z. B. Siedlungsräume) beschreiben

Auch wenn dieses Vorgehen viele Fragen zur Benotung aufwirft, wenn doch auf dem Zeugnis nach wie vor nur eine Gesamtnote für GeWi einzutragen ist, bieten diese Vorgaben zweifellos Vorteile für Lehrkräfte, um
- Lern- und Leistungsstände erfassen,
- Ansatzpunkte für die individuelle Förderung erkennen und
- gezielte Lernberatungen leisten zu können.

Unten habe ich Ihnen in der Voransicht und als Download ein Raster zur Verfügung gestellt, das bei dieser Arbeit unterstützen kann.
Es führt die Standards GeWi übersichtlich auf und bietet eine Leistungseinschätzung in 5 Stufen zu.
Downloads: Version Lehrer (Word) -  Version Schüler und Eltern (Word)