Hauptziel:
Orientierung in Raum, Zeit und Gesellschaft *
Gleichberechtigt nebeneinander stehen darunter folgende wesentlichen 3 Fachkompetenzen:
- Erschließen (geografisch, historisch, politisch)
- Methoden anwenden
- Urteilen
Fachkompetenz | Kurzdarstellung | Leitfrage |
Ausgewählte Einzelkompetenz | Mögliche Bearbeitung |
Mögliche Fachmethode |
- Hilfreiche Links - Außerschul. Lernorte - Externe Beratung |
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Geografisches Erschließen | Beinhaltet die Untersuchung der Nutzung und Gestaltung von Räumen, topografische Arbeitsmethoden und Orientierungswissen |
Wie wirken sich Zeit- und Standortgebundenheit auf menschliches Handeln aus? (RLP S.6) |
Einflüsse des Naturraums (z. B. Flüsse) auf das Leben der Menschen (z. B. Siedlungsräume) beschreiben (RLP S.17) |
Thema "Ernährung": Landwirtschaft in Deutschland |
Mit dem Atlas und dem Globus arbeiten (RLP S.7) |
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Historisches Erschließen | Meint die kritische Auseinandersetzung mit Quellen und die Auseinandersetzung mit menschlichem Handeln im Laufe der Zeit. | Was waren und sind geografische, historische und politische Rahmenbedingungen menschlichen Handelns? |
Historische Kontinuität und Veränderungen am Beispiel eines konkreten Aspekts beschreiben (früher – danach – heute); nach Ursachen fragen und sie diskutieren; die Bedeutsamkeit historischer Veränderungen für das Leben in der Gegenwart erläutern (RLP S.18) |
Thema "Demokratie...": Klassenlektüre "Das Tagebuch der Anne Frank" oder "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" in Verbindung zum Fach Deutsch | Mit historischen Quellen (Bild-, Sach- und Textquellen) arbeiten | |
Politisches Erschließen | Hier setzen sich die S_S mit verschiedenen politischen Perspektiven auseinander, erkennen die politische Vielfalt und beteiligen sich (ggf. simulativ) an demokratischen Entscheidungsprozessen. | Durch welche Ereignisse, Strukturen und Prozesse wurde und wird ein Zusammenleben in Vergangenheit und Gegenwart geprägt? |
für Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen die beteiligten Akteure und Perspektiven benennen | Thema "Stadt...": Der Bau der Berliner Mauer | Eine Erkundung durchführen (Exkursion zu Mauerresten und Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer | |
Methoden anwenden |
Im Zuge vielfältiger Anwendung von Methoden, wie der Auswertung von Quellen und dem kritischen Umgang mit Medien entwickeln die S_S eigene Fragen und Vermutungen und präsentieren diese in angemessener Form. |
Wie können wir unser Wissen über gesellschaftliche Themen adressatengerecht aufbereiten und präsentieren? |
Regelorientierte Gesprächsformen (z. B. Diskussion, Pro- und Kontradebatte) durchführen (S.20) | Thema "Wasser...": Pro- und Kontraargumente für den Bau des Assuan-Staudamms | eine Pro- und Kontradebatte durchführen |
-Unterrichtsentwurf "Assuan-Staudamm - Pro- und Kontradiskussion" von A. Roy |
Urteilen |
Über die kommunikative und kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen soll die Übernahme persönlicher und begründeter Werturteile geübt und erprobt werden. |
Wo und wie können wir teilhaben und uns einmischen? | Die Pluralität von Urteilen anerkennen und die eigene Position sachlich vertreten (S.21) | Das Thema "Stadt..." könnte zur Auseinandersetzung mit der Verkehrsgestaltung im Schulkiez über GEV, Stadtteilbüro etc. führen. |
- eine Erkundung durchführen - Messungen, Zählungen durchführen - Karten lesen und ergänzen, Kartenskizzen zeichnen |
*In diesem obersten Ziel spiegeln sich die fachlichen Komponenten Geografie (= Raum), Geschichte (= Zeit) und Politik (= Gesellschaft) wider.