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4.Zur Wahl der Themen

Anmerkungen zur Auswahl von GeWi-Themen

Vor der Inthronisierung des Faches GeWi und dem aktuellen RLP wurde der Lehrerschaft erstmals ein Mitspracherecht eingeräumt. Der erheblichen Kritik an der Konzeption wurde dann z.B. Rechnung getragen, indem den Fachkonferenzen die Kompetenz eingeräumt wurde, ein selbst gewähltes Thema einzuflechten. *

1. Betr.: Auswahl "Eigenes Thema"


Eigene Themen unter Berücksichtigung von Schülerinteressen könnten sein: "Naturkatastrophen - Mehr Schaden oder Nutzen für die Menschheit?" oder "Massentierhaltung - Fluch oder Segen?" Letzteres ließe sich zwar dem Thema "Ernährung" zuordnen, wäre aber  als umfassende Unterrichtseinheit durchaus zu rechtfertigen, zumal das S-S-Interesse in diesem Bereich - meiner Erfahrung nach - besonders hoch ist.

2. Betr.: Nicht expliziert aufgeführte Unterthemen; Darf ich diese unterrichten?
Antwort; Ihr Anliegen ist gerechtfertigt, sofern Sie im Sinne des RLP GeWi kompetenzorientiert arbeiten! (Argumentationshilfen s. v. a. auf S. 24 f  des RLP)

Bsp.: Sie möchten unbedingt die Problematik der (derzeit, 7/2021) aktuellen Hochwasserkatastrophe am Beispiel von Ahrweiler in den Unterricht einbringen, obwohl Sie im RLP nur bedingt Entsprechung finden; Argumente liefert Ihnen der RLP z.B. auf
- S: 23: "Leitend für die Konzeption der Themenfelder (hier "Wasser..." M.L.) und Themen ist vor allem die Frage nach einer Bedeutsamkeit für die Gegenwart und Zukunft der Lernenden." (S.23)
- S. 24: Unter "Unterrichtsleitende Prinzipien": "Die Auswahl der Lerngegenstände im Fach Gesellschaftswissenschaften berücksichtigt gegenwärtige gesellschaftliche Probleme und ist an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert. (Gegenwarts- und Lebensweltbezug)."
Ergo, Ihr Vorhaben wäre also sogar ganz besonders im Sinne des RLP!

* Der RLP führt nicht explizit aus, inwieweit es den einzelnen Lehrkräften erlaubt sei, jeweils ein eigenes Thema zu unterrichten, das nicht von der GeWi-FK schulübergreifend festgelegt wurde.
In diesem Falle sollte die FK im Rahmen des Schulinternen Curriculums eine tolerante Lösung finden können, die die Motivation aller Beteiligten fördern sollte!
Formulierungsvorschlag: Jeder GeWi-Lehrkraft steht die Entscheidung zu, ein selbst gewähltes Thema in den Unterricht einzubringen.