Navigation überspringen

1.2.5 All in one: Exe-Learning

Sicher haben Sie sich schon gefragt, auf welcher Basis diese Präsentation angefertigt worden ist; Texte, interaktive Abfragen, interaktive Videos usw.

Die Antwort ist: ExeLearning! Exelearning ist ein komplett kostenloses Programm, das seit über 15 Jahren für den pädagogischen Bereich entwickelt wurde, um interaktives Lernen zu ermöglichen.
Exelearning ist ein geniales All-in-One-Paket, das leicht zu bedienen ist, wenn man es erstmal auf den Computer geladen hat. 
Schade nur, dass es einen kleinen Haken hat: nämlich die Weiterleitung der erarbeiteten Dateien an die S_S! 
Diese sollte im Normalfall über eine Veröffentlichung per Webseite (FTP-Server) erfolgen. Leider hat aber kaum eine Lehrkraft eine eigene HP und die Schul-HP wird unflexibel gemanaged...
Was also tun, wenn man doch mit Exelearning so feine Vorlagen erarbeiten könnte?
Exelearning downloaden und Unterrichtseinheit erstellen und dann auf Datei > Export > Webseite > in sich geschlossener Ordner und dann ...
- WWW: den gespeicherten Ordner an den Schul-Webmaster senden, damit er die Lerneinheit veröffentlicht
- Schulinterne Anwendung: den Ordner an den Schul-Admin senden, damit er ihn in das Schul-Intranet stellt
- per Mail: den Ordner an die S_S versenden. Diese sollen dann lediglich aber die Datei index.html öffnen