Navigation überspringen

1.1 Interaktive Übungen GeWi: Angebote

Kostenlose interaktive Lernübungen / Lernpfade für Gesellschaftswissenschaften / Erdkunde / Geschichte aus dem Internet mit Anspruch

Auch wenn meine Recherche unten einen kleinen Schatz bietet, ist doch nicht zu übersehen, dass es gilt, die Angebote an interaktiven Lernübungen für GeWi zu erweitern!
Herausragende Webseite für den historischen Bereich:https://segu-geschichte.de ! (Hier teilweise verlinkt)
Mögliche Kriterien zu Bewertung: RLP-konform? Interessant? Von S_S selbständig lösbar? Problemorientiert herausfordernd? Ohne Vorbereitung einsetzbar? ...

1.1.1 Neueste interaktive Übungen des Autors:

Bezug zum Rahmenlehrplan Thema Link
I) 3.4 Europa – grenzenlos? Vor- und Nachteile der EU im Alltag https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/eu/
II) 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Städtische Funktionen - Schüler untersuchen den Mierendorff-Kiez https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/
III) 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? Umweltfreundlich Urlaub machen - Geht das noch? Niveaustufe C https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/urlaubc
IV) 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? Umweltfreundlich Urlaub machen - Geht das noch? Niveaustufe D https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/urlaubd/index.html
V) 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? 7 Tipps, den Urlaub nachhaltiger zu gestalten https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/urlaubstipps/index.html

1.1.2 Weitere interaktive Lernübungen / Lernpfade / Lernmodule

Bezug zum Rahmenlehrplan Thema Link
 6) 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? Steinzeit - Auf den Spuren der Menschen

https://segu-geschichte.de/auf-den-spuren-der-menschen/

7) 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? Höhlenmalerei in Lascaux

https://segu-geschichte.de/lascaux/ 

8) 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? Ötzi

 https://segu-geschichte.de/oetzi/ 

9) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Was sind Hochkulturen?

 https://segu-geschichte.de/hochkulturen/ 

10) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? (Ägypten) Pyramiden

https://segu-geschichte.de/pyramiden/ 

11) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Strahlungsbilanz, Treibhauseffekt

https://unterrichten.zum.de/wiki/Strahlungsbilanz_der_Erde#Nat.C3.BCrlicher_Treibhauseffekt 

12) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Altes Ägypten - der Nil (vom Autor dieser Seite)

https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/aegypten_nil/22_landwirtschaft_im_alten_gypten.html

13) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Ägypten, Nil

https://unterrichten.zum.de/wiki/Altes_%C3%84gypten/Lebensbringer_Nil 

14) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Rückgang der Gletscher (Lizenzbedingungen beachten!)

https://www.hamsterkiste.de/rhonegletscher 

15) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? Klimawandel Auswirkungen (anspruchs- aber auch effektvoll)

https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/websimulation-kippelemente-100.html 

16) 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Pompeij

https://segu-geschichte.de/pompeji/ 

17) 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Bundesländer und ihre Hauptstädte

https://unterrichten.zum.de/wiki/Bundesl%C3%A4nder_in_Deutschland 

18) 3.4 Europa – grenzenlos? (...) Kolumbus (Rollenspiel)  https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/kolumbus/index.html 
19) 3.4 Europa – grenzenlos? (...) Von Luftbild zur Karte https://unterrichten.zum.de/wiki/Vom_Luftbild_zur_Karte 
20) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Antisemitismus https://unterrichten.zum.de/wiki/Antisemitismus
21) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Alexander der Große (Vom Autor dieser Seiten) https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/alexander/index.html 
22) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Antikes Griechenland div. https://unterrichten.zum.de/wiki/Antikes_Griechenland 
23) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Antikes Olympia https://segu-geschichte.de/olympische-spiele/ 
24) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? Olympische Spiele https://unterrichten.zum.de/wiki/Olympische_Spiele 
25) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Demokratie in Athen für alle? (anspruchsvoll!) https://segu-geschichte.de/demokratie/ 
26) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Scherbengericht Rollenspiel (sehr gut!!!) https://segu-geschichte.de/scherbengericht/ 
27) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) Berliner Mauer Gedenkstätte Street Viev https://segu-geschichte.de/berliner-mauer/ 
28) 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? Novemberprogrom https://segu-geschichte.de/novemberpogrom/ 
29) 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?

Der 9.November

https://segu-geschichte.de/9-november/ 

Made with eXeLearning (Neues Fenster)