Bezug zum Rahmenlehrplan |
Thema |
Link |
6) 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? |
Steinzeit - Auf den Spuren der Menschen |
https://segu-geschichte.de/auf-den-spuren-der-menschen/
|
7) 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? |
Höhlenmalerei in Lascaux |
https://segu-geschichte.de/lascaux/
|
8) 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? |
Ötzi |
https://segu-geschichte.de/oetzi/
|
9) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
Was sind Hochkulturen? |
https://segu-geschichte.de/hochkulturen/
|
10) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? (Ägypten) |
Pyramiden |
https://segu-geschichte.de/pyramiden/
|
11) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
Strahlungsbilanz, Treibhauseffekt |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Strahlungsbilanz_der_Erde#Nat.C3.BCrlicher_Treibhauseffekt
|
12) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
Altes Ägypten - der Nil (vom Autor dieser Seite) |
https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/aegypten_nil/22_landwirtschaft_im_alten_gypten.html
|
13) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
Ägypten, Nil |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Altes_%C3%84gypten/Lebensbringer_Nil
|
14) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
Rückgang der Gletscher (Lizenzbedingungen beachten!) |
https://www.hamsterkiste.de/rhonegletscher
|
15) 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? |
Klimawandel Auswirkungen (anspruchs- aber auch effektvoll) |
https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/websimulation-kippelemente-100.html
|
16) 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? |
Pompeij |
https://segu-geschichte.de/pompeji/
|
17) 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? |
Bundesländer und ihre Hauptstädte |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Bundesl%C3%A4nder_in_Deutschland
|
18) 3.4 Europa – grenzenlos? (...) |
Kolumbus (Rollenspiel) |
https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/kolumbus/index.html |
19) 3.4 Europa – grenzenlos? (...) |
Von Luftbild zur Karte |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Vom_Luftbild_zur_Karte |
20) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? |
Antisemitismus |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Antisemitismus |
21) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? |
Alexander der Große (Vom Autor dieser Seiten) |
https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/geschichte/alexander/index.html |
22) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? |
Antikes Griechenland div. |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Antikes_Griechenland |
23) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) |
Antikes Olympia |
https://segu-geschichte.de/olympische-spiele/ |
24) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? |
Olympische Spiele |
https://unterrichten.zum.de/wiki/Olympische_Spiele |
25) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) |
Demokratie in Athen für alle? (anspruchsvoll!) |
https://segu-geschichte.de/demokratie/ |
26) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) |
Scherbengericht Rollenspiel (sehr gut!!!) |
https://segu-geschichte.de/scherbengericht/ |
27) 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? (?) |
Berliner Mauer Gedenkstätte Street Viev |
https://segu-geschichte.de/berliner-mauer/ |
28) 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? |
Novemberprogrom |
https://segu-geschichte.de/novemberpogrom/ |
29) 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? |
Der 9.November
|
https://segu-geschichte.de/9-november/ |