Navigation überspringen

3.Teilung warum?

Die Frage, wie es zu der Teilung Deutschlands im Jahr 1945 und zum Bau der Mauer im Jahr 1961 gekommen ist, ist sehr schwer zu beantworten.
Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären:
In Deutschland war Adolph Hitler Diktator*  geworden. Auf Hitlers Befehl überfiel Deutschland 1939 das Nachbarland Polen. Das war der Beginn des 2. Weltkrieges.
Deutschland befand sich somit im Krieg gegen viele Staaten, wie zum Beispiel Großbritannien, Frankreich, den USA und Russland (damals "Sowjetunion" genannt).
1945, sechs Jahre später, war der Krieg zuende, unser Land komplett zerstört und 50 Millionen Menschen waren gestorben!
Großbritannien, Frankreich, die USA und die Sowjetunion hatten sich verbündet und waren natürlich gemeinsam viel stärker als Deutschland.
Nachdem sie gesiegt hatten, teilten die Siegermächte Deutschland unter sich auf...

* Ein Diktator ist ein Alleinherrscher. Er bestimmt alleine und misshandelt alle, die eine andere Meinung äußern.