Navigation überspringen

2.Die Mauer

Wie kam es dazu, der Soldat, Herr Schumann, von Ost- nach Westberlin sprang und dabei sein Leben riskierte?
Schumann sprang am Tag nachdem dem die Mauer gebaut wurde.
Man sagt oft "die Mauer", dabei waren es eigentlich zwei: Eine Mauer, die Westberlin umschloss und ein, die Ostdeutschland (DDR) abriegelte.
Und eigentlich handelte es sich nicht nur um hohe Betonmauer, sondern um Grenzanlagen mit Minen (vergraben Bomben, die explodieren, wenn man darauf tritt) und Soldaten, die jeden erschossen, der die Mauer überwinden wollte.
Der Grund für den Mauerbau am 13. August 1961: Die Regierung der DDR wollte ihre Bürger gewaltsam daran hindern, nach Westdeutschland (BRD) umzuziehen.

In dem folgenden Animations-Video kannst du dir ein Bild von den Grenzanlagen machen, die von 1961 bis 1989 das Land Deutschland in West (BRD) und Ost (DDR) teilten: