Navigation überspringen

11.Der Kalte Krieg beginnt

Im Krieg hatten Großbritannien, Frankreich, USA und die Sowjetunion fest zusammengehalten hatten, um Deutschland zu besiegen.
Nach 1945 entwickelte sich jedoch ein erbitterter Streit zwischen den Siegern, der so schlimm wurde, dass man ihn "Kalter Krieg" nannte.
Die Parteien:
- Auf der einen Seite standen die Westmächte Großbritannien, Frankreich und die USA und hielten zur BRD (Westdeutschland und Westberlin)
- Auf der östlichen Seite stand die Sowjetunion, sie dirigierte die DDR

Die Westmächte Großbritannien, Frankreich und die USA erlaubten der BRD die Demokratie. Die Westdeutschen durften also frei ihre Politiker wählen und sich frei bewegen.
Die östliche Macht Sowjetunion erzwang in der DDR ihre Politik des Sozialismus´: Die Ostdeutschen durften ihre Politiker nicht frei wählen und sie durften nicht in den Westen reisen.
(Wie es zu dem Streit kam, kannst du demnächst auf den Zusatzseiten am Ende dieser Übung erarbeiten.)