Navigation überspringen

Z1.Weitere Fotos der Weltgeschichte

1) Die Deutschen stürmen die Mauer 1989

Am 9. November 1989 war es endlich soweit: Die Grenzanlagen der DDR wurden geöffnet. Das feierten die Menschen auch auf der Mauer. Kurze Zeit später wurden die BRD und die DDR wieder vereinigt und seit dem herrscht im ganzen Land Demokratie.

https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/am-nachmittag/25-jahre-mauerfall-einheit100.html


2) Handspiel von Diego Maradonna 1986

1986 gewann die Argentinische Fußballmannschaft gegen England im Viertelfinale durch ein skandalöses Tor von dem großen Diego Maradonna.
Der Schiedsrichter hatte übersehen, das Maradonna den Ball gegen die Regeln mit der Hand ins Tor geschossen hatte.
Das Foto lieferte zwar den Beweis, dass Maradonna betrogen hatte, das half aber nicht und Argentinien wurde letztlich doch Weltmeister.
England war zurecht empört!

Link: https://de.fifa.com/worldcup/news/argentinien-england-1986-510808


3) Kniefall von Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler 1970

Im Jahre 1970 besuchte der damalige deutsche Bundeskanzler Willy Brandt in Warschau ein Denkmal, das die Polen ehrt, welche von der deutschen Armee im 2. Weltkrieg umgebracht worden waren.
Womit niemand gerechnet hatte: Plötzlich ließ sich Willy Brandt auf die Knie fallen! Ein Zeichen der Demütigung!
Das bedeutete: Eine Bitte um Entschuldigung!
Endlich hatte Deutschland nun zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben, weil es 1939 einfach Polen überfallen und unschuldige polnische Bürger brutal umgebracht hatte.

Link: http://torgen-extra.blogspot.com/2010/12/der-kniefall-von-warschau.html