Navigation überspringen

6.Die Nutzung der Meere / Geografie Gesellschaftswissenschaften

Kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf Geografie: "Die Nutzung der Meere - lebensnotwendig oder lebensbedrohlich?"
Erdkundeunterricht / Gesellschaftswissenschaften in Klasse 5/6

Autorin: Sophie Schünemann


Mit diesem Unterrichtsentwurf spendiert Ihnen Frau Schünemann einen weiteren Schatz für den Geographieunterricht! Die SuS wurden mit positiven und negativen Folgen der Meeresnutzung konfrontiert und erhielten weitergehende Informationen. Im Anschluss an deren Bearbeitung erfolgte ein Rollenspiel, in dem die SuS in einer fiktiven Bürgerversammlung unterschiedliche Positionen ergreifen sollten und dies auch engagiert und profund taten. Wie bei all den hier veröffentlichen Entwürfen ist jedoch vor einer Übernahme der Ideen dieses, aufwendig erstellten, die methodische Vorarbeit der/des LAA und das Niveau der SuS zu bedenken! So sollten die SuS das Arbeitsmaterial selbständig auswerten können, denn auf detaillierte Aufgabenstellung wurde bewusst verzichtet. Wie "im richtigen Leben" werden in dieser Geografiestunde auch Probleme aufgeworfen und Lösungsansätze abgewogen, ohne dass eindeutige Antworten gegeben werden können. Darauf sollten die Kinder vorbereitet sein.

Download: Unterrichtsentwurf Meeresnutzung nachhaltige Nutzung der Meere

Download: Meeresnutzung Arbeitsblätter 1

Download: Meeresnutzung Arbeitsblätter 2