Navigation überspringen

37. Licht an-Licht aus-Stromkreis / SU

Unterrichtsentwurf Sachunterricht: " Licht an – Licht aus! Wir konstruieren einfache Schalter für einen Stromkreis" 

In dieser Stunde konstruieren die Schülerinnen und Schüler  einen funktionstüchtigen Schalter, indem sie einen unterbrochenen Stromkreis mithilfe verschiedener Alltagsmaterialien schließen. Nachdem Fr. Zielatkiewicz auf die Gefahren des elektrische Stroms hingewiesen hatte, wurde begeistert und erfolgreich experimentiert.
Eine wesentliche Stellschraube zum Gelingen der Stunde bestand in der überaus geschickten Gesprächsführung, mit der die Kollegin Vorwissen und Wissbegierde der S_S mobilisierte; sehr zurückhaltend und nur mit geschickten knappen Impulsen gesteuert.

FSL M. Lenz

Download: Unterrichtsentwurf Sachunterricht: " Licht an – Licht aus! Wir konstruieren einfache Schalter für einen Stromkreis" 

Made with eXeLearning (Neues Fenster)