Navigation überspringen

7.Vom Modell zur Karte / Geografie Gesellschaftswissenschaften

Kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf Geografie: "Vom Sandkastenmodell zur Karte"
Erdkundeunterricht in Klasse 5/6
Autorin: Angela Funk


In dieser Stunde wurde eine Idee aus dem Fachseminar (mit hohem Vorbereitungsaufwand) erfolgreich umgesetzt: Die SuS erstellten zunächst Landschaftsmodelle mit antropogenen Gestaltungsmerkmalen (Häuser, Verkehrswege, Gewässer) in Sandkästen. Dann zeichneten sie mit Folienstiften aus der Sicht von oben Kartenskizzen auf durchsichtige Folien, die Fr. Funk über die Kästen gespannt hatte. Anschließend wurden die Kartenentwürfe diskutiert und beispielsweise die Notwendigkeit von Legenden erkannt. Indem die SuS also selbst in die Problematik der Kartenerstellung einbezogen wurden, die dreidimensionale Wirklichkeit in eine zweidimensionale Zeichnung übertragen zu müssen, wurden sie weiter an die Kompetenz herangeführt, Karten lesen und interpretieren zu können.

Download: Unterrichtsentwurf vom Modell zur Karte