Navigation überspringen

2.3 Düngung der Felder

Düngung und Bewässerung der Felder am Nil

Der Nil spendet allerdings nicht nur Leben, indem er Wasser liefert, welches Korn und Früchte wachsen lässt und Weiden für das Vieh; Nein, das Wasser des Nil nimmt auch auf seinem langen Weg auch viel fruchtbare Erde auf und transportiert diese bis nach Ägypten. Früher, bevor der große Assuan-Staudamm gebaut wurde, bedeutet dieses Naturwunder,dass die Bauern einmal im Jahr, bei Hochwasser, umsonst eine Düngung ihrer Felder erhielten, die ihre Nutzpflanzen besonders gut und schnell wachsen ließen! Die folgende Animation zeigt dir, wie das funktionierte:

 

Erklärung der Animation:
In der Sommerzeit führt der Nil sehr viel Wasser, weil es in dieser Zeit in seinen Quellgebieten stark regnet. Weil er so viel Wasser führte und somit rasend schnell floss, riss er in dieser Zeit auf seinem Weg durch Afrika auch Unmengen von Erde mit sich.
Erreichte die Hochwasserwelle Ägypten, trat der Fluss über seine Ufer. Es gab Überschwemmungen! Die Ägypter hatten aber keine Angst, denn sie hatten ihre Häuser sinnvoller Weise nur auf höher gelegenen Gebieten gebaut, wo das Wasser nicht hingelangen konnte. Im Gegenteil: Sie freuten sich, denn mit dem Hochwasser lagerte der Nil auf diese Weise die Erde, die äußerst fruchtbar war, als Schlamm auf ihren Feldern ab und düngte sie.
Es konnte also wieder eine ertragreiche Ernte erwartet werden!
Heutzutage funktioniert dieses System nicht mehr, weil der Assuan-Staudamm das Hochwasser und somit auch die fruchtbare Erde zurückhält. Die Bauern müssen sich deshalb ihren Dünger teuer kaufen.

Hier kannst du dir noch ein Video dazu ansehen: