Navigation überspringen

2.5 Lernkontrolle 3

Zusammenfassung (Lückentext)

Lies den Text und setze die fehlende Begriffe ein!
Nil - 5000 - Oasen - fruchtbare - archimedische - Pyramiden - Schadufs - Kanalsystems -  Niederschlag - 6500 - Düngung - Schrift

Das alte Ägypten – Grundlage der Entstehung der frühen Hochkultur

In Ägypten entstand bereits vor ca. Jahren eine Hochkultur.  Die Ägypter bauten die riesigen , Grabstätten ihrer Pharaonen (Könige), entwickelten eine eigene (Hyroglyphen),  errichteten einen Staat, der das Leben der Bürger verwaltete und  stellten eine schlagkräftige Armee auf.
Die ägyptische Kultur konnte sich aber nur entfalten, weil der Fluss das Land durchfließt und riesige Wassermengen aus den regenreichen Gebieten seiner Quellen in die Wüste transportiert und so die Bildung von erlaubt. Der Nil ist mit km lang und bringt viel Wasser aus einem Gebiet in dem sehr viel fällt, im mittleren Afrika (Burundi, Ruanda), bis in den Norden Afrikas, wo ein sehr trockenes (arides) Klima, herrscht. Der Nil ist nicht nur ein Wasserspender, der die Pflanzen wachsen lässt, sondern er transportierte auch Erde nach Ägypten. Auf diese Weise erhielten die Bauern einmal im Jahr eine der Felder und die Nutzpflanzen wuchsen prächtig.

Die alten Ägypter leiteten Wasser meist mit technischen Konstruktionen, wie Schöpfräder, oder der Schraube auf ihre Felder. Mit Hilfe der Kraft von Tieren (Ochsen, Esel, Kamele) konnte man jedoch auch größere Wassermengen auf die Felder bringen.

Eine weitere Methode bestand darin, das Wasser aus höher gelegenen Gebieten mittels eines ausgeklügelten in tiefer liegende abzuleiten.

Enable JavaScript