Navigation überspringen

Webquest Klassenrat

Warum schaffen immer mehr Klassen einen Klassenrat an?

Im Zusammeneben und -arbeiten in einer Klasse gibt es oft Probleme:
Kinder streiten sich, es kommt zu Unterrichtsstörungen oder Kinder werden ausgegrenzt.
Auch haben die Schüler*innen manchmal Wünsche, wie der Schulalltag verbessert werden könnte:
Ein bestimmtes Ziel für den Ausflug oder die Klassenreise, Computer im Klassenraum oder anderes mehr.

Es gibt also meist Bedarf, etwas zu klären und zu organisieren. Im normalen Schulalltag ist dafür aber oft kein Platz, weil der Unterricht so wichtig ist.
Deshalb wurde der Klassenrat erfunden: Regelmäßig besprechen die Kinder einer Klasse dann ihre Probleme.

Erfahrt in diesem Webquest mehr darüber, wie man Klassenräte zu durchführen kann, dass sie allen Schüler*innen helfen, sich in der Schule wohler zu fühlen.

_______________________

Liebe Lehrer:

Dieses Webquest bezieht sich auf den GeWi-Unterricht 5/6 nach dem Rahmenlehrplan Berlin/BB und den Themenbereich 
3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle? und zahlreiche Kompetenzen, die der RLP in diesem Zusammenhang vorgibt, wie z.B.:
2.5 Urteilen
Werturteile entwickeln (Fremde) Standpunkte wahr- und einnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema ein Vorausurteil äußern ihr Vorausurteil mit Argumenten begründen unterschiedliche Standpunkte voneinander unterscheiden (Niveau C)
Vergl.: RLP GeWi Teil C S. 21

Einbezogen wurden Links mit Texten und Videos, die interaktiv gestaltet also mit Verständnisfragen versehen wurden.

M.L.

Made with eXeLearning (Neues Fenster)