Navigation überspringen

4. Regeln für Klassenräte

Mal ehrlich: Glaubst du nicht auch oft, dass du recht hast und willst gar nicht mehr zuhören, was andere zu deiner Meinung sagen?
Okay, das ist normal. Aber damit Klassenräte gerecht ablaufen, müssen sich alle an Regeln halten. Und dazu gehört, zum Beispiel, anderen zuzuhören, denn auch andere Meinungen sind begründet und können dich vielleicht auch überzeugen.

Welche Regeln wären dir wichtig?
Unter dem folgenden Link, auf Seite 19, siehst du Vorschläge für Klassenratsregeln: 
https://www.beltz.de/fileadmin/user_upload/Kopiervorlagen_ohne_KW.pdf
Wähle mindestens eine Regel aus, schreibe sie auf (oder ins Etherpad auf https://yopad.eu, je nachdem, was euer Lehrer sagt...) und ganz wichtig: Begründe deine Meinung sorgfältig!

Beispiel: "Wir sprechen nur über Personen, die anwesende sind." diese Regel sollte unbedingt eingehalten werden, weil ich es ungerecht finde, über jemanden kritisch zu reden, der sich nicht verteidigen kann, weil er nicht dabei ist. Vielleicht stimmt es doch gar nicht, was da behauptet wird oder derjenige hatte wirklich gute Gründe sich so zu verhalten, wie er es getan hat. Und wenn er nicht dabei ist, kann er das nicht erklären...

Made with eXeLearning (Neues Fenster)