Navigation überspringen

4. Wie lebt man hier?

Nachdem wir erarbeitet hatten, dass man die Wohnqualität eines Ortes nach den Grunddaseinsfunktionen beurteilen kann, wurden die Schüler*innen erst einmal gefragt, wie sie ihren Wohnbezirk nahe der Mierendorff-Schule finden und ob sie später als Erwachsene noch hier wohnen möchten.

Folgende Zitate geben einen Überblick über die Meinungen:

Ich finde es eigentlich ganz gut hier und in der Nähe gibt es das Westend-Krankenhaus...

Hier gibt es 2 Fußballplätze und eine tolle Bäckerei. Das find ich gut...

Ich möchte später hier wegziehen, weil es hier nicht so gute Einkaufsläden gibt, wie z. B. H&M...

Ein schöner Park ist direkt vor der Schule und der U-Bahnhof ist ganz nahe. Das mag ich...

Es gibt hier zwar viele Geschäfte aber viel zu wenig Parkplätze. Ich ziehe später hier weg...

Ich will hier später nicht wohnen, weil ich hier keine Möglichkeiten habe gut zu shoppen...

Hier ist ein Sportplatz und der beste Fußballverein Hertha 06. Das ist supi!

Ich würde lieber in den Senegal ziehen, dort hat mein Vater ein Haus renoviert und dort kann man auf vielen Märkten gut einkaufen und das Meer ist ganz nah...