Navigation überspringen

2. Stadtrat und Stadtrecht

Lies die Fragen...

2.1 Wer durfte nur Stadtrat werden und somit alles Wichtige für die Stadt entscheiden? (0.17´)

2.2 Welche Menschen durften auf keinen Fall Mitglied des Stadtrates werden? (0.23´)

2.3 Der Stadtrat wurde nicht frei von den Bürgern gewählt! (0.33´)

2.4 Wer hieß (heißt heute immer noch) das höchste Mitglied des Stadtrates? (0.43´)

Die Lernkontrolle unten kannst du schaffen!

Quelle: youtube

 

Lückentext - Trage die fehlenden Begriffe ein! 

Bürgermeister - Frauen - arm - reich -

Die mittelalterliche Stadt wurde vom Stadtrat geleitet. Die Mitglieder des Stadtrates wurden nicht gewählt. Sie mussten sein und bestimmten sich untereinander zum Stadtrat. und Bürger durften keine politischen Ämter übernehmen.
Den Vorsitz im Stadtrat hatte der . (So wird der höchste Politiker in Städten auch heute noch genannt.)

Enable JavaScript

License: Freie Software-Lizenz EUPL