Navigation überspringen

5. Verteidigung

Lies die Fragen...

5.1 Wer soll Feinde der Stadt im Anmarsch zuerst vom Turm aus erkennen? (0.44´)

5.2 Die mittelalterliche Stadt ist ummauert. Wo kann man nur hineingelangen? (0.52´)

5.3 Wer hat sich verpflichtet, die Stadt gegen jeden Angreifer zu verteidigen? (1.17´)

5.4 Womit wehren sich die Bürger gegen Feinde? (1.17´)

Die Lernkontrolle unten kann dann doch jeder!

Quelle: Youtube.com

Lücken-Aktivität

Lesen Sie den Abschnitt unten und tragen Sie die fehlenden Begriffe ein.

Setze ein: Turmwächter - Stadttor - Bürger - Wasser - Stadtmauer 

Die Stadt im Mittelalter war von einer umgeben. An einigen Stellen standen Wachtürme. 
Waren Feinde im Anmarsch, mussten die sie frühzeitig erkennen und Alarm auslösen. 
Wer jetzt außerhalb der Stadt war, musste sich beeilen, um noch ein offenes zu erreichen, denn diese waren der einzige Zugang zur Stadt.
Kamen die Angreifer, musste jeder seine Stadt verteidigen. Oft warfen die Bürger dann Steine oder sie schütteten kochendes von der Stadtmauer sie herab.

Enable JavaScript

License: Freie Software-Lizenz EUPL