Matthias Lenz
Mierendorff-Schule Berlin
Fach: Musik
Klassen: 4 / 5 /6
http://www.mieriesuperklasse.de
_________________________________________________________________________________________________________
Didaktische Überlegungen zum Einsatz - Nur für Lehrer:
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet 3 Teile, die gemeinsam in einer
Musik-Stunde unterrichtet werden können, wobei sich jeweils eine
Schülergruppe einem Arbeitsbereich ("Modul") widmet*:
Einleitung:
Eine Power-Point-Präsentation, die zunächst einleitenden Text darbietet und eine Konzertaufnahme des R. als Video enthält
Gruppe 1) Die PPP enthält eine vereinfachte Anschlag-Partitur zum Intro, bei der die jeweils eingeblendeten Pfeile einen Schlag auf einem der ausgegebenen Schlag-Instrumente vorgeben und diese Schülergruppe dann das berühmte "ram-dada-dam-dadad-dam-dam-dam..." zum, im Hintergrund laufenden, Stück betont. (Hier hält sich der Lehrer auch vorwiegend auf, um zu dirigieren)
Gruppe 2) Die zweite Gruppe improvisiert frei Tanzbewegungen ("Moves") zum Stück, das ja mehrfach und unüberhörbar bei Gruppe 1 läuft. In scheinbar archetypischem Reflex entwickeln die Kinder hier übrigens eine ganz bestimmte Art der Bewegung, oder!!???
Gruppe 3) Beschäftigt sich einstweilen mit dieser interaktiven Übung hier am PC
_________________________________________________________________________________________________________