Navigation überspringen

Überprüfe dein Wissen! - 1 -

 

-

grün = richtige Antwort! - rot = falsche Antwort!
Setze folgende Wörter und Zahlen an der richtigen Stelle ein!

Komponist - Geige - 45 - Radetzkymarsch - Walzer

-
Er lebte von 1804 bis 1849. Strauss wurde also nur Jahre alt. Würde er noch leben, hätte er vor kurzer Zeit seinen 200sten Geburtstag gefeiert.

Johann Strauss lebte in Österreich und verdiente sein Geld als , Geiger und Dirigent. Reich wurde er allerdings nicht, denn damals konnte man als Musiker noch nicht so viel Geld verdienen.

Johann Strauss (Vater) lernte als Kind spielen und musizierte erst nur in Gaststätten. Bald aber wurde er berühmt und trat sogar auf königlichen Bällen auf, wo er besonders gerne spielte. Das war vor 200 Jahren eine sehr moderne Tanzmusik.
Er verbot seinem Sohn, der auch Johann hieß, Geige zu spielen. Der Sohn aber lernte es heimlich trotzdem und wurde ein noch viel berühmterer Musiker als sein Vater.

Johann Strauss (Vater) komponierte 250 Werke. Das berühmteste aber wurde der .

Enable JavaScript