Navigation überspringen

Einleitung und Maria-Lied

Das Musical "Linie 1" ist wohl das einzige deutsche Musical, das jemals weltbekannt wurde. Es spielt im Berlin der 80er-Jahre.
Damals war unserer Stadt ganz anders; nämlich geteilt durch eine unüberwindbare Mauer in Ost-Berlin und West-Berlin. Und deshalb endete damals die Linie 1, die in Ruhleben begann, auch am Bahnhof Schlesisches Tor in Kreuzberg. Dort, an der Oberbaumbrücke, war die Grenze zu Ost-Berlin!
Heute kann die U-Bahn natürlich von Ruhleben bis nach Pankow (Ost-Berlin) durchfahren, denn die Berliner Mauer wurde bekanntlich 1989 beseitigt!
Auf der folgenden Website kannst du den Inhalt des Musicals nachlesen. Dabei solltest du dich konzentrieren, damit du auch die anschließenden Verständnisfragen lösen kannst!
Übrigens singt auf der folgenden Seite eine (unbekannte) Schüler des Helmholtz-Gymnasiums ganz wunderbar das sehr schwer zu intonierende "Maria-Lied", oder!?

 

License: Freie Software-Lizenz EUPL