Navigation überspringen

Musical 1

Ein Musical ist eine Theaterproduktion mit Gesang und Tanz. Hauptsächlich modernere unterhaltsame Stücke aus dem englischen Sprachraum werden so genannt.
Musicals entstanden zunächst v. a. in New York, an der weltberühmten Straße "Broadway". Hier wurde z. B. viele Jahre lang das Musical "West Side Story" von Leonard Bernstein aufgeführt. Mit den Stücken von Andrew Lloyd Webber wie Cats oder Starlight Express seit Beginn der 1980er Jahre setzte eine neue Musicalmode ein. Bemerkenswert waren auch noch einige Rock-Musicals, wie die "Rocky-Horror-Picture-Show" oder "Jesus Christ Superstar".
Es gibt allerdings auch einige deutsche Musicals. Das bekannteste ist die Produktion "Linie 1" von Volker Ludwig (Grips Theater).
In dem folgenden Video siehst du einen Ausschnitt aus der "West Side Story"!
Quelle: youtube.com