Navigation überspringen

Ballett 3

Damit sie unbehindert tanzen können, sind die Balletttänzer meist nur leicht bekleidet. Die Damen tragen ein Tutu (sprich: "Tütü"), einen kurzen Rock und die Herren Strumpfhosen und ein Hemd.
Quelle: wikipedia.org
Die beste Tänzerin eines Ballett-Ensembles wird Primaballerina (= erste Tänzerin) genannt. Sie darf die Hauptrollen auch solo vorführen. Tanzt sie mit einem Tänzer gemeinsam, handelt es sich um einen Pas de deux .

Quelle:wikipedia.org
Der Choreograf hat beim Ballett natürlich eine herausragende Rolle, denn er muss die Abstimmung von Musik und Tanzbewegungen kreieren und den Tänzern vermitteln. Ein Bühnenbildner ist beim Ballett weniger gefragt, da ein opulenter Hintergrund, wie er oft in Opern zu sehen ist, zur sehr vom Wesentlichen, nämlich dem Tanz, ablenken würde.