Navigation überspringen

Sidos Song Hey du

Sido, ansonsten nicht gerade "Lehrers Liebling", hat mit dem Stück "Hey du!" einen Song produziert, der eine Verschmelzung des Maria-Liedes mit seiner eigenen Biografie und aktuellen Hip-Hop-Grooves darstellt. Natürlich musste er unnötigerweise wieder einige perverse Ausdrücke einflechten, um seine Fan-Gemeinde zu beglücken, aber die Idee auf der der Song basiert, ist wirklich genial!
Im Gespräch meinten die Schüler der 6b, dass sie entstand, weil Sido eine ähnlich unglückliche Kindheit hatte wie Maria. Wahrscheinlich sei ihm der Song deshalb besonders nahe gegangen und er wollte ihn mit seinen eigenen Erfahrungen ergänzen.
Allerdings geht Sido noch einen Schritt weiter als Maria. Er wollte nicht wie sie in Verzweiflung verfallen, aufgeben und sich sogar umbringen, sondern wehrte sich gegen sein unglückliches Schiksal. Wenn Sido von seinem Erfolg als Musiker singt, will er damit seinen Fans vermitteln, dass man niemals aufgeben sollte und es Erfolg hat, wenn man für sein Glück kämpft. So macht er auch mit den Worten Mut:
"Unter dem Wasser (der Tränen) steckt ne´Fratze, die sich sehen lässt! Ich hoffe, dieses Lied wischt deine Tränen weg!"

Quelle: www.youtube.be

 

 

License: Freie Software-Lizenz EUPL