Navigation überspringen

Das Musical Linie 1

Linie 1 ist ein Musical, das vom Berliner Grips-Theater am 30. April 1986 uraufgeführt wurde. Die Musik schrieb Birger Heimann mit der Rockband No ticket, die Texte verfasste Volker Ludwig, die "Seele" des Grips.

Neben der Dreigroschenoper von Berthold Brecht, die teilweise als Musical bezeichnet wird, ist es das erfolgreichste deutsche Musical, das je aufgeführt wurde. Linie 1 wurde auch in anderen Ländern auf der Bühne dargeboten.

1988 wurde verfilmte Reinhard Hauff das Musical, wobei Schauspieler aus dem Grips-Theater mitwirkten, aber auch der bekannte Kabarettist Dieter Hildebrand und zahlreiche Tänzer und Sänger, wie Else Nabu. Leider ist der Film nur in Ausschnitten auf Youtube sehbar...

(An Lehrer: Okay, das Musical ist alt, spielt noch zu Mauerzeiten in "West-Berlin". Meiner Erfahrung nach ist seine Behandlung im Musikunterricht jedoch ein Highlight, weil es 1000e von Gesprächsanlässen gibt, Themen aufwirft, die auch für die Kids von heute interessant sind, einen zeitlosen Humor hat und somit eben doch noch immer aktuell ist! M.L.)

License: Freie Software-Lizenz EUPL