Navigation überspringen

Einleitung

Nachhaltig Reisen - 7 Tipps zur nachhaltigen Reiseplanung
Eine interaktive Lernübung für Gesellschaftswissenschaften, Erdkunde Kl. 5/6

Autor: Matthias Lenz
Rahmenlehrplanbezug (Berlin):  3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?

Für Lehrer/-innen:

diese Arbeit ist eingebettet in den Bereich Medienerziehung. Grundlage ist die Arbeit an einem Zeitungsartikel, der hier mit freundlicher Genehmigung der Funke Mediengruppe veröffentlicht werden darf: "Tipps fürs nachhaltige Reisen. Von der Wahl des Verkehrsmittels bis zur Finanzierung von Klimaschutzprojekten.", von Beate Kranz, aus der Berliner Morgenpost vom 30.10.2021, S. 13. und folgt der Übung mit der interaktiven Übung https://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/erdkunde/urlaubd/index.html
Die Methode, Zeitungsartikel im GeWi-Unterricht auszuwerten ist hinlänglich bekannt und wird auch in der Literatur empfohlen. (Lit. s. u.)
Hier wird jedoch darauf verzichtet, mit Papierformat zu arbeiten (das das übliche Unterstreichen ermöglichen würde) und auf die Auswertung über interaktive Fragen gesetzt.
Vorkenntnisse: Die S_S sollten die Auswirkungen des Energieverbrauchs auf das Erdklima zumindest rudimentär erklären können.

Mögliche weiterführende Aufgabe: Die S_S planen fiktiv eine Reise unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit. (Internetrecherche, Beschreibung von Reiseziel, Unterkunft, Aktivitäten, ggf. aus der Sicht des zukünftig Erwachsenen...)

Zur Arbeit mit dem Online-Schreibdokument Etherpad (https://yopad.eu/): Hier sollten Sie vorgeben, ob die S_S alleine oder in Gruppen an gemeinsamen Texten arbeiten sollen. Empfehlung: Sie geben den S_S einen Nickname zum Einloggen, den Sie vorab auf einer Liste notiert haben.
(= Dieser sollte etwas kompliziert gestaltet sein, dass er vor Fremdzugriff von anderen Usern geschützt ist; z.B.: 12Max12Ente12Max)
Sie können sich dann in die Etherpads der S_S einschalten, Hinweise geben, ergänzen usw., jeweils unter der URL https://yopad.eu/p/12max12Ente12max
(Nach letztem Querstrich natürlich den von Ihnen vergebenen Namen einsetzen!!!)

Literatur:
- Holzbach, Wiebke in Praxis Geografie, H. 1/2007: "Emotional geprägte Einstiege über „Zeitungsartikel“?
- Umfangreiche Linkliste auf dem deutschen Bildungsserver