Navigation überspringen

1 Das Lawinenunglück in Galtür

Für uns Berliner ist Schneefall meist eine erfreuliche Angelegenheit. Selten genug kommt es vor, dass uns eine geschlossenen Schneedecke erlaubt rodeln zu gehen!
Für Menschen, die im Gebirge leben, sieht das anders aus! Hier fallen nämlich im Allgemeinen viel größere Schneemengen. Nicht selten gibt es Schneehöhen von über 2m und ganze Dörfer sind von der Außenwelt abgeschnitten. Besonders schlimm wird es aber, wenn die Schneemassen an den steilen Berghängen ins Rutschen kommen. Dann bilden sich Lawinen, die alles niederwalzen, das sich ihnen in den Weg stellt! Eine der schlimmsten Lawinen-Katastrophen geschah im Jahr 1999, in der Ortschaft Galtür:
(Mit freundlicher Genehmigung von Animationslabs.de)
Wie in dieser Animation zu sehen ist, bedrohen Lawinen Schifahrer, Autos und Häuser. Dabei sind es nicht nur die Schneemassen selbst, die mit ungeheurer Geschwindigkeit und Wucht zerstören, sondern bereits die Luftdruckwellen, die ihnen voraus eilen.