Navigation überspringen

2.5 Trinkwasserschutz

Gruppe 6: Trinkwasser

Die EU-Umweltminister haben sich auf besseres und leichter verfügbares Trinkwasser in Europa geeinigt. 
In Deutschland ist die Qualität des Leitungswassers überwiegend sehr gut. Die Qualität ist aber nicht überall in Europa gleich gut. In einer neuen EU-Richtlinie ist eine bessere Versorgung auch benachteiligter und armer Menschen vorgesehen. Zudem soll der Zugang zum Leitungswasser verbessert werden. Ziel ist es außerdem, dass weniger Wasser aus Plastikflaschen getrunken wird, um Müll zu reduzieren.
Wie soll das gehen? Neue Bauvorschriften legen fest, dass in Wasserleitungen künftig weniger Schadstoffe enthalten sind. Außerdem werden neue Schadstoffgrenzen vorgegeben, die jedes Land einzuhalten hat, so dass man das Wasser bedenkenlos trinken kann.
In einzelnen Ländern sollen mehr öffentliche Trinkbrunnen und Wasserzapfstellen bereitgestellt werden, damit jeder Zugang zu frischem Wasser hat.

Richtig/Falsch Fragen

Frage 1

Die EU sorgt mit Verordnungen dafür, dass das Trinkwasser bald in allen Staaten der EU sauber und trinkbar seien wird. So könnte auch vermieden werden, dass so viele Plastikflaschen hergestellt werden müssen, aus denen Trinkwasser getrunken wird.

Frage 2

In vielen Ländern ist das Trinkwasser aus dem Hahn nicht so gut. Das macht aber nichts, weil die Leute ja Wasser aus Plastikflaschen trinken können.

Aufgabe 2) Bildet einen Satz, in dem die Vorteile der gemeinsamen Währung Euro deutlich beschrieben werden. (Wenn ihr das mit eurer Lehrkraft abgesprochen habt, schreibt ihr diesen Satz ins Etherpad  yopad.eu

Made with eXeLearning (Neues Fenster)