Navigation überspringen

23.Europa - Welchen Einfluss hat EU auf uns?

(Kompetenzorientierter) Unterrichtsentwurf "Welchen Einfluss hat die EU auf unseren Alltag?"
Gesellschaftswissenschaften / Erdkunde jahrgangsübergreifend Klassen 4/5/6
Autorin: Sonja Martens

"Was bringt uns die EU im Alltag? Auf diese Frage haben auch manche Erwachsene kaum eine Antwort. Der Euro als gemeinsame Währung und dass uns niemand daran hindert, in ein anderes europäisches Land zu reisen ist vermutlich die zu erwartende Erklärung beim Großteil der Bevölkerung. Dass die EU inzwischen 50% unseres Alltagslebens regelt und dass diese Regeln direkten Einfluss auf das Leben von über 510 Millionen EU-Bürger haben, ist dagegen weit weniger bekannt. Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, das Thema Europäische Union in Verbindung mit der direkten Lebenswirklichkeit der SuS zu bringen und im Zuge dessen auch noch mit dem schlechten Image manch einer EU-Verordnung aufzuräumen. So gilt die inzwischen längst abgeschaffte „Gurken-Norm“ immer noch als Paradebeispiel für eine vermeintlich außer Kontrolle geratene Regulierungswut in Brüssel." So leitet Frau Martens ihre Überlegungen zur inhaltlich-fachlichen  Gestaltung der Stunde ein. 
Im Rahmen der der Unterrichtsreihe: "Europa grenzenlos - wieviel Europa steckt in mir?"  wurde dann eine mitreißende Stunde, die den Stundenstandard "Die SuS erfassen den Einfluss der Europäischen Union auf ihr Alltagsleben anhand von Gebrauchsgegenständen aus dem täglichen Leben." zum Ziel hatte, entwickelt.

Download: Unterrichtsentwurf "Welchen Einfluss hat die EU auf unseren Alltag?"