Schaufelradbagger Beim FSL Gruppenhospitation Bei Vattenfall Im FS Jaenschwalde Zuckermuseum Höhenstufenmodell
Herzlich willkommen auf der Homepage des Fachseminars Geographie bei FSL Lenz!
Google liefert auf die Eingabe "Refendariat schlimmste Zeit meines Lebens" o. ä. ca. 50000 Beiträge. Es ist dort sogar von Gedanken an Selbstmord die Rede...
Meine Meinung: Es gibt wirklich viel zu arbeiten während des Vorbereitungsdienstes! Man muss sich auch ständig mit seiner Arbeit kritisch auseinandersetzen! Aber: Man verdient bereits Geld und kann - im Gegensatz zur Situation des Studenten - bereits konkrete Veränderungen durch die Arbeit erwirken!
Pardon, aber wer es nicht wichtig findet, sich auf diesem Wege entscheidende berufliche Fähigkeiten erwerben zu können, sollte sich unbedingt für eine andere Berufslaufbahn entscheiden! Schließlich stehen wir Lehrkräfte in der Verantwortung, bestmöglichst zur Entwicklung der uns anvertrauten Kinder beizutragen!
Auf diesen Seiten, die vom Fachseminarleiter und LehramtsanwärterInnen erstellt wurden, werden subjektive Einblicke in die Lehrerausbildung im Fach Geographie für Lehrer der Klassenstufe 5/6 gegeben, die erkennen lassen sollen, dass ein Überleben auch im Refendariat möglich ist :-) und es sogar Spaß machen kann.
Matthias Lenz
Fjordland Nationalpark Te Anau - Foto frisch gesendet von Matthias Lawin aus Neuseeland