Navigation überspringen

3. Getreidewirtschaft

Lies die Fragen ...

3.1. Mit welchem Gerät wurde der Boden umgegraben?

3.2. Was ist Dreifelderwirtschaft?

3.3. Wie verdienen Tagelöhner Geld?

3.4. Was musste man mit dem Getreide tun, um die Getreidekörner zu erhalten?

Die Lernkontrolle unten meisterst du bestimmt!

Quelle: dailymotion.com

Einfachauswahl

Frage

3.1 Der Boden wurde mit einem einfachen Holzpflug umgepflügt, der oft von Pferden oder Ochsen gezogen wurde, oder?

Antworten

Ja, klar!

Nein, es gab noch keine Pflüge!

Feedback

Frage

3.2. Wie funktionierte die Dreifelderwirtschaft?

Antworten

Der Bauer bewirtschaftete 3 Felder. Im Wechsel ließ er jeweils eines brach liegen, baute also nichts darauf an, damit sich der Boden erholen konnte. Auf den beiden anderen Feldern sähte er Dinkel oder Hafer und Gerste.

Der Bauer hatte 3 Felder. Auf diesen baute er gleichzeitig Dinkel, Hafer und Gerste an.

Feedback

Frage

3.3 Wie verdienten Tagelöhner Geld?

Antworten

Tagelöhner bekamen jeden Tag ihren Lohn vom Bauern.

Tagelöhner waren sehr arm, weil sie nur dann bezahlte Arbeit fanden, wenn sie gebraucht wurden. Das war meist im Sommer der Fall, wenn man Erntehelfer neötigte. Im Winter hatten Tagelöhner keine Arbeit und kein Geld.

Feedback

Frage

3.4 Was ist ein Dreschflegel?

Antworten

Ein Gerät zum verdreschen fauler Schüler

Ein Werkzeug, mit dem man die Getreidekörner aus den Ähren schlug, um sie anschließend in der Mühle zu Mehl zu verarbeiten.

Feedback