Navigation überspringen

2. Bauern im Mittelalter

Lies die Fragen ...

2.1. Wozu diente den Bauern früher der Herd? 

2.2. Womit machen die Bauern die kargen Böden fruchtbar? 

2.3. Wieviel Tiere besaßen die Bauern normalerweise? 

2.4. Der Bauer bewirtschaftet das Land. Aber wem gehört es wirklich? 

Die Lernkontrolle unten wirst du schaffen!


Quelle: Dailymotion.com

 

Lückentext - Trage die fehlenden Begriffe ein!

Grundherren - Familie - Knechten - Abgaben - Mist - Gänse - Gemüse - wärmte - Herd

Die Bauern im Mittelalter bewirtschafteten ihren Hof mit Hilfe der großen und den Knechten und Mägden. Das Land gehörte aber nicht ihnen selbst, sondern dem , denen sie (eine Art Miete) bezahlen mussten.
Normalerweise besaß ein Bauer etwa 4 Kühe, 5  , 1-2 Pferde, Hühner und  . Der der Tiere war sehr wichtig, denn er diente zum Düngen der Felder, damit diese mehr Getreide und liefern konnten.
Den Mittelpunkt des Hauses bildete der . Er war nicht nur Kochstelle; sein Feuer zugleich den Raum, denn es gab noch keine Heizungen.

Enable JavaScript