Navigation überspringen

1. Hartes Bauernleben

Lies die Fragen:

1.1. Hatten die Bauern im Mittelalter neben einfachen auch komplizierte Werkzeuge?

1.2. Wie rodeten die Menschen Waldstücke? (roden = Bäume fällen)

1.3. Aus welchem Material wurden im Mittelalter Bauernhofhäuser errichtet?

1.4 Ein mittelalterlicher Bauernhof bestand aus ...

Beantworte die Fragen, indem du das Video studierst

Unter dem Video ist dann noch die LERNKONTROLLE! Du schaffst sie!


Quelle: Dailymotion.com

Beantworte die Fragen

Frage

1.1. Die Bauern hatten im Mittelalter nicht nur Äxte und andere einfache Werkzeuge, sondern auch schon Maschinen.

Antworten

Nein, Maschinen gab es noch nicht. die Bauern hatten nur einfache Werkzeuge wie z.B. Sensen.

Stimmt! Es gab schon erste Kettensägen im Baumarkt zu kaufen.

Feedback

Frage

1. 2. Die Bauern konnten rasch Waldstücke roden und dann Felder und Weiden anlegen.

Antworten

Ja, sie konnten ja die Bäume schnell mit der Kettensäge fällen und mit einem Trecker wegschleppen!

Nein, sie mussten die Bäume mit Handsägen und Äxten in langwieriger und harter Arbeit fällen!

Feedback

Frage

1.3. Die Bauernhäuser wurden im Mittelalter aus Holz errichtet!

Antworten

Stimmt nicht! Ziegelsteine waren billiger und stabiler!

Stimmt! Backsteine waren zwar bereits bekannt und stabiler. Die Bauern konnten sich aber nur Holz als Baumaterial leisten.

Feedback

Frage

1.4. Ein bäuerlicher Hof bestand aus ...

Antworten

vielen riesigen Feldern.

dem Haus, dem Garten und einem Acker (einem Feld).

Feedback