Der weibliche Zyklus (Menstruation)

IDevice Icon

Wenn die körperliche Entwicklung eines Mädchens in der Pubertät vorangeschritten ist, beginnt es zu menstruieren (= Es bekommt ihre Tage). Ab diesem Zeitpunkt, also mit 11 - 16 Jahren ist das Mädchen eigentlich schon eine Frau, denn sie kann jetzt Kinder bekommen.
In vielen Gebieten der Erde ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn so junge Frauen bereits gebären. Es ist ja auch etwas Wunderbares, ein Kind zu bekommen!
In unserer Gesellschaft geht man allerdings davon aus, dass es besser wäre, wenn man erst später Mutter oder Vater wird. Dann nämlich, wenn man sich bereits zu einem Erwachsenen entwickelt hat, der eigenverantwortlich über die Planung seines Lebens entscheiden kann, die Schule abgeschlossen hat, Geld verdient und reif genug ist.
Dass Kinder Kinder kriegen muss also nicht sein und lässt sich am besten durch Aufklärung verhindern! Bereits in der Grundschule sollte man lernen, wie Kinder "gemacht werden", damit man nicht ungewollt eines bekommt!

Auf der folgenden Seite wird z. B. gut erklärt, was in dem Körper einer Frau geschieht, um die Voraussetzungen für eine Empfängnis zu bilden. Bearbeite zunächst nur das Kapitel "Der weibliche Zyklus - die Menstruation"