Schiffsbau - Seite 1 -

Matthias Lenz - Mierendorff-Schule - Berlin

Was muss beim Schiffsbau bedacht werden?
Schiffe schwimmen und ermöglichen Fischfang, transportieren Menschen, Autos und Waren.
Hast du gewusst, dass jede Playstation, jeder Gameboy und fast jedes deiner Kleidungsstücke erst 1000de von km über das Meer transportiert wurde, ehe es bei uns in Deutschland landete?
Schiffe aus Holz gibt es schon seit Menschengedenken. Schiffsholz hat nämlich den Vorteil, dass es eine geringere Dichte hat als Wasser und von selbst schwimmt. Mit Holz kann man aber keine großen und wirklich sicheren Schiffe bauen.
Deshalb begann man bereits vor über 100 Jahren, Schiffe aus Stahl zu konstruieren, denn die Schiffsingenieure hatten ein wichtiges Naturgesetz erkannt:
Hat ein Stoff eine geeignete Form, so kann er schwimmen, obwohl seine Dichte höher ist, als die des Wassers.

- Hast du alles verstanden? Dann kannst du folgende Lücken ausfüllen!
Die ersten Schiffe bestanden aus .
Holz ist gut zum Schiffsbau geeignet, da es eine Dichte hat als Wasser.
Heute baut man große Schiffe aus .
Das funktioniert, weil ein Stoff mit einer hohen Dichte kann schwimmen, wenn er eine geeignete hat.