Navigation überspringen

Die Verdauung des Rindes

Die Verdauung des Rindes - Von Dennis R.

Die Rinder sind Wiederkäuer. Das heißt, dass sie ihr Fressen (Gras) zuerst nur mit ihrer rauen Zunge abreißen und ohne zu richtig zu kauen verschlucken.
So landet das verschluckte Gras erstmal im Pansen, der fast so groß ist, wie eine Badewanne.
Von dort gelangt das Gras in den Netzmagen.
Jetzt passiert etwas Seltsames: Das Rind würgt das Ganze aus dem Netzmagen hoch in sein Maul und kaut es noch einmal. Das klingt zwar eklig, ist aber logisch, denn nur so kann das große Tier das Gras wirklich gut zerkauen und dessen Nährstoffe gewinnen.
Nach diesem Vorgang gelangt das Fressen des Rindes in den Blättermagen. Im Blättermagen wird dem Grasbrei nämlich das Wasser entzogen.
Und dann geht es in den Labmagen. Hier werden Verdauungssäfte dazugegeben und es beginnt der eigentliche Teil der Verdauung. Herr Lenz hat uns erzählt, dass das Lab auch zur Käse-Herstellung genutzt wird!
Als Letztes geht es dann in den 50 - 60 m langen Darm. Das ist also eine Strecke, so lang wie wir sie bei den Bundesjugendspielen rennen.
Das Rind hat also 4 Mägen. Es ist ein wirklich cooles Tier!!!!