Wie die Wirkung des Luftdrucks wissenschaftlich bewiesen wurde
- Das Experiment mit den "Magdeburger Halbkugeln" von Otto von Guericke im Jahre 1657 -
Im Jahre 1657 bewies der Wissenschaftler Otto von Guericke, wie stark der Luftdruck in der Erdatmosphäre ist.
Dafür legte er zwei 50 cm große Halbkugelschalen so aneinander, dass sie eine Kugel bildeten. Anschließend entzog er der Kugel die Luft mit einer Pumpe, die er selbst erfunden hatte. In der Kugel war also keine Luftdruck mehr. Der äußere Luftdruck drückte die beiden Halbkugeln nun so stark zusammen, dass sie sich selbst mit 16 Pferden nicht mehr auseinander ziehen ließen! Sie konnten erst wieder getrennt werden, nachdem der Wissenschaftler wieder Luft in die Kugeln einströmen ließ.
Damals, vor 350 Jahren, gab es natürlich noch keine Kameras. Deshalb wurden wichtige Ereignisse zeichnerisch und durch Drucke verewigt:

Diese Animation stellt dar, was mit der Kugel geschah. Weiter unten findest du noch eine Animation zur Erklärung!

Luftdruck Animation Magdeburger Halbkugeln Kugeln

In diesem Video versuchen 2 Schüler eine Magdeburger Kugel zu trennen, die allerdings erheblich kleiner ist als die echte! Deshalb ist es auch etwas einfacher, sie auseinander zu reißen!

Warum die Magdeburger Halbugeln in Otto Guerickes Versuch nicht zu trennen waren, versucht auch diese Animation zu erklären:
Übung